Das 43. Bardentreffen in Nürnberg in 2018

Tag 1

Und wieder einmal beginnen die Ferien im Freistaat Bayern, also steht in Nürnberg das traditionelle Bardentreffen an. Natürlich sind vor Beginn des Bühnenprogrammes in der Nürnberger Fußgängerzone die Straßenmusiker reichlich versammelt. Besonders bemerkenswert ist hier ein Cowboy mit deutscher Muttersprache. Er interpretiert Werke von Leonard Cohen oder auch Bob Marley im Country-Style. Zu ihm gesellt sich ein tanzenden Pärchen, welches sich vermutlich an die eigene Sturm- und Drangzeit aus den späten Sechziger Jahren zurückerinnert und Eleganz zu den Klängen tanzt. Das Pärchen erschien in den nächsten Tagen mit genau soviel Spaß auch bei anderen Straßenmusikanten.
Beim Sänger habe ich mich nur gefragt, warum er mit dieser Stimme keine einträglichere Beschäftigung gefunden hat.
Am Sebalder Platz
                  Das erste ‚richtige‘ Konzert ergibt sich für mich am frühen Abend: Dagadana spielt am Sebalder Platz.
Dagadana ist ein Quartett mit polnischen, ungarischen und ukrainischen Musikern. Das ganze klingt etwas exotisch östlich, der Funke der Begeisterung springt aber schnell von den Musikern aufs Publikum über. Die Spanne der Musik reicht von eher volkstümlicher Musik über Jazz bis zu Weltmusik. Musik von Dagadana Dieses Konzert ist ein schöner Abschluss des ersten Tages und zugleich ein vielversprechender Anfang für ein interessantes Wochenende.

— Bitte umblättern —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

... ist nicht erwünscht