Textilmuseum Wülfing

Die Gelegenheit für einen besonderen Workshop war gekommen: Ein exclusiver Besuch im Textilmuseum Wülfing, also eine kleine Handvoll Fotografen in den recht großen Gebäuden ohne weitere Besucher. So bestand auch die Möglichkeit mit der Aufsicht- also mit den früheren Mitarbeitern – den ein oder anderen Gedanken auszutauschen.

Trotz des regional recht üblichen Dauer-Regens hat der Veranstalter es auch geschafft, den Gasgrill mit den berühmten bergischen Bratwürsten zu bestücken.

Nun aber eine Auswahl der Fotos, es beginnt mit beispielhaften Textilien, geht weiter mit Probe-Stoffen für die damaligen Vertreter über Maschinendetails und endet mit exemplarischen Aufnahmen zur benötigten Infrastruktur, wie Maschinen oder Strom-Generatoren.

Die Fabrik liegt langgestreckt an einem Wasserlauf, die ursprüngliche Energieversorgung erfolgte also über Wasserkraft, irgendwann hat sich auch hier die Elektrizität durchgesetzt.

Aber genug der uninteressanten Geschichten, hier einige Aufnahmen:

 

Das Logo der ehem. Wülfing-Werke, mit einem beispielhaften Produkt aus der Kaiserzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

… und zum Abschluss noch etwas für unsere Augen unübliches: Heizkörper aus der Kaiserzeit müssen auch etwas hermachen, der Bauhaus-Stil wurde später erfunden, die damaligen Heizkörper funktionieren heute noch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

... ist nicht erwünscht